Handwerk & Dienstleistung

Praktische Herausforderungen

Handwerk

Im Handwerk liegen die Herausforderungen in den praktischen Prozessen. Wie kann ich Zeit und Kosten sparen, Verschwendungen identifizieren und eliminieren? Wie organisiere ich eine störungsfreie aufwandsreduzierte Materialversorgung der Baustellen, wie produziere ich? Je mehr Standards hier entwickelt werden, umso stabiler und planungssicherer wird eine Terminvergabe und ermöglicht mehr Leistung bei gleicher Mitarbeiteranzahl. Als Nürnberger Unternehmensberatung unterstützen wir Handwerksbetriebe bei der Verbesserung der Unternehmensprozesse.

Handwerk Unternehmensberatung

%

aller Unternehmen versenden ihre Rechnungen digital.

%

aller deutschen Unternehmen haben ihre Dokumente 2019 noch nicht digitalisiert.

Ziele im Handwerkssektor

  • Stabile, verlässliche Auftragsplanung für Sie und Ihren Kunden
  • Störungen gibt es immer, aber sie zu reduzieren zu begreifen und zu beherrschen, damit sie nicht die Auftragsplanung beeinflussen ist die Kunst. Sprechen Sie mit uns. Sie brauchen Ihren Kopf für wichtigere Dinge.
  • Wir helfen Ihnen abgestimmt auf Ihre Firma mit Konzepten von der Auftragsvorbereitung eines Auftrags, über Gestaltung von Fahrzeug/Werkzeugverbunden bis hin zur wegereduzierten Arbeitsplatzgestaltung beim Kunden.
  • Sie Fragen sich, wie Sie im Netz gefunden und wahrgenommen werden? Wir analysieren das gerne für Sie, auch in Bezug auf Ihre Konkurrenz. Natürlich konzipieren wir Ihre Webseite gerne auch neu.
  • Man kann nur etwas verbessern, was man auch messen kann. Sie wollen wissen, wie weit ein Auftrag gerade ist, wie die verfügbaren Zeiten genutzt werden, was Sie verbessern können? Wir bieten Ihnen individuelle Controlling-Lösungen.

Leistungen im Handwerk

  • Nachhaltige Auftragsplanung
  • Störungs-Management
  • Logistische Planung
  • Effiziente Arbeitsplatzgestaltung
  • Schnittstellenanalysen zum Kunden (Website Analyse/Konzeptionierung)
  • Auftragsvorbereitung
  • Standardisierung (Baukastenprinzipien)
  • Controlling Lösungen
Dienstleistung Unternehmensberatung

%

weniger Dokumente wurden 2018 im Vergleich zum Vorjahr ausgedruckt.

%

aller Dokumente werden dennoch immer noch ausgedruckt.

 

Dienstleistung

Im Dienstleistungssektor liegen im Gegensatz zum Handwerk eher die indirekten Prozesse im Fokus. „Eine Aufgabe, ein Auftrag“ durchläuft eine Organisation. Wer macht was, wo liegt der Auftrag, wie lange braucht er noch, gibt es Probleme, was ist bei Krankheitsausfall mit dem Auftrag, muss ich wirklich Leute aufbauen? Das sind Fragen, die durch transparente Systeme und Büroorganisation klar beantwortet werden können.

Ziele im Dienstleistungssektor

  • Der Kunde ruft an und Sie wissen nicht, wo gerade der Auftrag in der Organisation ist, ob ein Termin nicht verschwitzt wurde oder die Aufgabe gerade bei irgendjemandem liegt, der in Urlaub gegangen ist? Überlassen Sie den Auftrag nicht dem Zufall, sondern gestalten Sie den Prozess und Zuständigkeiten – wir helfen Ihnen und Ihrem Team als Unternehmensberatung dabei.
  • Mitarbeitern ein Umfeld der eigenen Optimierung schaffen und zu unternehmerischem Denken qualifizieren? Wir haben die passenden Konzepte und Schulungen für Ihr Team.

Leistungen im Dienstleistungssektor

  • Effiziente, fehlerfreie Prozessstandards fixieren
  • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten ausarbeiten
  • Poka Yoke – Fehlervermeidungsmaßnahmen
  • Effizienz-Analysen
  • Führung und Kommunikation (Shopfloormanagement)
  • Schnittstellenanalysen zum Kunden (Website Analyse/Konzeptionierung)
  • Vorbereitungsunterstützung QS Zertifizierungen
  • Controlling-Lösungen
  • Mitarbeiterschulungen zu Best Office und Befähigung zu eigenständiger Potentialanalyse