Unternehmen

Über Lommerland Consulting

Namensgebung

Wer hat’s erfunden? – Die Österreicher!

Vielleicht kennen Sie das aus Ihrem Unternehmen?

Der Berater kommt und bleibt ein halbes Jahr, wohin mit ihm? Besprechungsräume zu belegen ist für so einen langen Zeitraum nicht denkbar. Platz will er ja nun auch noch, idealerweise einen größeren Raum für Obeya, Workshops mit den Mitarbeitern etc.

In meinem Fall war ich bei einem österreichischen Kunden mit langer Firmengeschichte und bekam einen leeren Raum, der irgendwann einmal für die IT aufgebaut werden sollte. Ein schöner heller Raum, ein wenig versteckt, aber perfekt.

Wäre da nicht das Problem: Wie erklärt man bei Einladungen, wo der Raum ist, wenn es ihn nicht gibt?

Im weiteren Verlauf entwickelte sich das Projekt super, die Mitarbeiter hatten Spaß an der Veränderung und den Umsetzungen und der Raum wurde durch diverse Konzeptworkshops immer bunter. Ein sehr auffälliger Raum, im Vergleich zu den jahrelang gewachsenen anderen Räumen. Er wurde immer mehr und öfter besucht.

Eines Tages stand in einer Outlook Einladung zu einem Treffen durch einen Mitarbeiter der Betreff: „Wir treffen uns im ‚Lommerland‘!“ – Jetzt hatte der Raum einen Namen, der bis heute sich noch im Unternehmen hält.

 

 Sicher war die Namensgebung für ein Unternehmen ein wenig mit Risiko behaftet, da natürlich eine Assoziation zu „Lummerland“, dem Kinderfilm mit der Lok besteht. Aber der Erfolg des Projekts und der Spaß, der dabei war, zeigten, dass Veränderungsprojekte durchaus eine schöne andere „Welt“ im Alltag darstellen können.

Und wenn mich eines ausmacht, dann sind es nicht nur erfolgreiche Projekte, was die meisten ausweisen, sondern auch der Spaß an der Veränderung. Ein wenig Lo(u)mmerland eben 😊

Ich habe mich getraut.

Lieben Dank an Michael und Heinz, hoffe, dass es sich ausgeht 😉 und danke für die namensprägende Zeit bei Euch.